Solikampagne für Balu und Aaron gestartet!

Seit der Demo „Investorenträume platzen lassen“ am Samstag, den 9.7.2016 müssen zwei Genoss*innen ihre Zeit in Untersuchungshaft verbringen.

Der Konflikt im Friedrichshainer Nordkiez in Berlin zieht sich nun mittlerweile über acht Monate und hält weiter an. Vor allem die radikale Linke und jeder den die Bullen dazu zählen sehen sich massiver Repression ausgesetzt. Immer wieder kehrende kleinere Schikanen, das Ausrufen des „Gefahrengebiets“, welches unserer Auffassung noch nicht einmal mit dem Berliner Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetz (ASOG) begründet werden kann und das Eindringen in die Räume der Rigaer94. Das nun nach längerer Zeit letzteres auch gerichtlich als widerrechtlich anerkannt wurde kann die aktuelle Lage nicht wirklich verbessern.

Seit dem 09.07.16 sitzen nun Balu und Aaron in U-Haft. Unter dem scheinheiligen Vorwurf der Fluchtgefahr, wurden beide in der JVA Moabit durch einen Haftrichter eingekerkert. An ihnen soll ein Exempel statuiert werden, welches nur der Einschüchterung der radikalen Linken dienen kann. So wird versucht unseren Widerstand zu brechen und das auf Kosten zweier Menschen, die sich solidarisch mit der Rigaer94 zeigten und sich gegen eine, nach kapitalistischer Verwertungslogik umstrukturierte Stadt, aussprechen.

In den letzten Tagen hat sich eine Unterstützungsgruppe für die beiden gegründet. Nun soll eine möglichste breite Solikampagne losgetreten werden um die beiden zu unterstützen und klar zumachen, dass wir uns nicht von Repression unterkriegen lassen. Die Haftprüfungen der beiden finden morgen in Berlin statt. Es besteht, die Möglichkeit , dass die beiden daher morgen rauskommen. Sollte die Haftprüfung negativ ausfallen sitzen die beiden bis zur Beendigung des Verfahrens ein. Bei Untersuchungshaft gibt es ein Beschleunigungsgebot, welches dafür sorgt, dass es nicht ganz so lange dauert wie sonst. Eine genaue Einschätzung können wir aber auch bisher nicht geben. Wir halten euch auf dieser Seite immer auf den neuesten Stand und rufen dazu auf selbst aktiv zu werden, Spenden zu sammeln und das Wort zu verbreiten.

Außerdem sind 2 Briefe von Balu und Aaron an die Öffentlichkeit aufgetaucht, Menschen haben sich an eine Auswertung der Solidemo vom 16.07. gesetzt und es gab in verschiedenen Städten schon solidarische Momente. Außerdem haben wir ein Zine erstellt mit einigen interessanten Texten aus den letzten Wochen. Einige Text haben wir auch ins englische Übersetzt. Die Datei stellen wir euch schnellstmöglich zum ausdrucken zur Verfügung.

Weiter Infos zur Solikampagne

FREE AARON UND BALU !

Unsere Solidarität gegen ihre Repression !

Das könnte Dich auch interessieren...