Antifa in Cottbus 2.0
Seit Mai 2015 ist es nun offiziell. Wir sind wieder da! Mit anderem Namen, aber gleich starker Motivation. Unser Ziel ist es euch einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit gegen (Neo)Nazis zu gewähren, Aufklärung über rechte Aktivitäten zu leisten, über Probleme und Erfahrungen mit Nazis in dieser Stadt zu informieren und über Missstände in Politik und Gesellschaft hinzuweisen. Neben theoretischem Wissen und Hintergrundinformationen ist es uns nach wie vor wichtig praktische Ansätze zu liefern, um gemeinsam (mit euch) gegen die neonazistischen Problematiken vorgehen zu können.
Über ein Jahr war es ziemlich ruhig um die „Antifa-Cottbus“ gewesen. Diese Zeit war geprägt von Selbstreflexion, Veränderung und Reorganisation unserer Strukturen. So wie sich unsere Stadt und unser Umland stetig verändert und im Wandel begriffen ist, war es an der Zeit uns an die neuen Gegebenheiten anzupassen und uns selbst auf den Prüfstand zu stellen.
Bis dato werden viel zu oft Tatsachen verschleiert, um Menschen zu kriminalisieren, die gegen rechtes Gedankengut vorgehen. Wir verfolgen eine antifaschistische, antikapitalistische und antisexistische Politik, die sich an humanistischen Werten wie Solidarität, Gleichheit und Freiheit orientiert. Wir stehen gemeinsam für eine andere Welt, in der Menschen friedlich und ohne Angst zusammenleben können.
Auch wenn sich in den letzten Jahren durch konsequente antifaschistische Arbeit vieles gebessert hat, sind Rassismus und faschistische Ideologien im Alltag unserer Stadt immer noch fest verankert. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, diesem braunen Treiben etwas entgegen zu setzten und alternative Lebensräume zu fördern. Einladungen für unsere Veranstaltungen werden hier, in der Blicklicht und in Form von Flyern erscheinen.
Wenn ihr selbst einmal Opfer rechter Gewalt geworden seit und nicht wisst was ihr tun könnt oder euch sind rechtsradikale Vorfälle bekannt, dann meldet euch bei uns. Wir helfen gerne weiter. Unter der Adresse: http://aacb.blogsport.de/kontakt könnt ihr gerne mit uns in Kontakt treten. Oder ihr schreibt eine E-Mail an aacb@riseup.net Natürlich können beide Varianten verschlüsselt genutzt werden.
