6. Todestag von Iwan »Vanya« Chutorskoi
Heute jährt sich der 6. Todestag von Iwan »Vanya« Chutorskoi. Der damals 26-jährige wurde in heimtückischer Art und Weise in seinem Hauseingang erschossen. Iwan war überzeugter und bekennender Antifaschist und in der RASH-Bewegung organisiert. Er organisierte den Saalschutz bei antifaschistischen Konzerten, war allgemein für deren Sicherheit verantwortlich und trainierte seine Genoss*innen im Kampfsport. Den moskauer Nazis war er bekannt und ein stechender Dorn im Auge, so dass sein Name immer wieder auf Todeslisten auftauchte.
Iwan überlebte bereits drei!!! Mordversuche bevor er erschossen wurde. 2005 zerschnitten Nazis bei einem Überfall seinen Kopf. Einen weiteren überlebte er nur knapp. Nazis lauerten ihm im Hauseingang auf und fügten ihm mit einem Schraubenzieher zahlreiche schwere Wunden im Hals- und Nackenbereich zu. Anfang 2006 überlebte er nur knapp einen Messerstich im Bauchbereich, der ihm in einem Fight mit Nazis auf der Straße zugefügt wurde.
Allein in den Jahren 2006 – 2009 wurden 6 Antifaschisten durch Neonazis ermordet. Wir gedenken unseren Ermordeten Genossen in Russland und solidarisieren uns mit den noch lebenden in offener Feindschaft mit dem bestehendem System. In unseren Herzen und Kämpfen sind wir bei euch.
Faschismus bekämpfen – Leben schützen
Wer sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen will sollte die folgenden Seiten aufrufen.
Original Beitrag 2006 (englisch)
Filmvorführung Sad but true Aschaffenburg
Filmvorführung Sad but true Cottbus
